Petra Korn

Homepage 


Es war einmal ... 

ein kleines Mädchen, das wuchs in Stuttgart auf,  war fasziniert von der Musik und davon, wie eine Schallplatte gemacht wird. Wann immer es möglich war, hörte Petra die Schallplatten ihrer Eltern an und sang mit. Als an der Schule im Musikunterricht verlangt wurde, etwas vorzuspielen oder vorzusingen, nahm Petra einfach zuhause den Song "Let me be there" von Olivia Newton-John auf und spielte ihn ihrem Musiklehrer im Unterricht vor. 

Dieser war von Petra´s Stimme - Petra war zu diesem Zeitpunkt gerade mal 13 Jahre alt -beeindruckt und nahm sie kurzerhand mit ins professionelle Tonstudio. Dort wurde "Let me be there" noch einmal neu aufgenommen. Im Alter von 14 Jahren wurde Petra des Öfteren von Erika Krug - einer zu damaliger Zeit bekannten und erfolgreichen Musikpromoterin aus Künzelsau - zu Treffen mit den A&R s der grossen Majorlabels eingeladen. Leider verstarb Erika Krug viel zu früh und unerwartet. Petra hatte eine wichtige Bezugsperson verloren. 

Es dauerte noch Jahre, bis der Traum vom eigenen Tonstudio und Plattenlabel verwirklicht werden konnte. Im Dezember 2010 erstellte Petra ihren eigenen Youtube-Kanal und stellte im Laufe der darauffolgenden Jahre mehr als 60 Songs online. 

Diese wurden mittlerweile über 700.000 Mal geklickt.

Im Jahr 2012 war es endlich soweit. Das eigene Plattenlabel "Korn Records" wurde gegründet. Im März 2013 folgte die Mitgliedschaft beim Deutschen Bundesverband der Musikindustrie in Berlin und eine Einladung dessen Einladung zur Echo-Preisverleihung in Berlin. Damit erfüllte sich ein Kindheitstraum für Petra Korn. 

Im Oktober 2013 gelang Petra mit dem von ihr produzierten Titel "Du und Ich", die Teilnahme am Finale des internationalen Alpen Grandprix in Meran (Südtirol). Die von Petra speziell für den Grandprix produzierte Duett-Version des Songs, wurde unter anderem von DA-Music, Weltbildverlag und uva. auf CD veröffentlicht.

Im Januar 2014 gründete Petra den "Korn-Musikverlag". Mitte 2015 begannen die Vorarbeiten für das erste Studioalbum von Petra. Als Arrangeur und Komponisten konnte Petra Lalo Titenkov gewinnen. Lalo hat schon sehr erfolgreich für Interpreten wie z.B. Andrea Berg, Semino Rossi, Michelle, Yvonne Catterfeld, Dieter Bohlen uva. gearbeitet. 

Ende Juni 2015 verstarb völlig unerwartet während eines Auftrittes von Petra, ihre Mutter. Dies war ein schwerer Schlag für Petra. Auf dem Album "Für Dich" widmet Petra den Titel "Du fehlst mir" ihrer verstorbenen Mutter. Der Titel wurde von SWR4 vorgestellt. 

 Ende März 2017 veröffentlichte Petra Korn ihre neue Single "Verdammt geile Nacht". Der Titel kommt schon bei seiner Vorstellung auf der Petra-Korn-Fanseite sehr gut bei den Fans an und steigt direkt in die Hitparade 2017 (Uwe Hübner) ein. Mit ihren nachfolgenden Titeln "Verdammt geile Nacht", "Der nächste Flug", "Heut wirst du noch geküsst" und zuletzt "Sommer Sonne und Meer", konnte Petra Korn viele neue Fans hinzugewinnen. Auf Spotify wird Petra´s Musik monatlich von mehreren tausend Hörern gehört.  

E-Mail